Informationen aus der Diakonie

Aktiv gegen Missbrauch

Kirchengemeinden und Dekanat beschäftigen sich intensiv mit der Thematik sexueller Übergriffe, Missbrauch und Gewalt. Schutzkonzepte sind in Arbeit.

Betroffen? Dann melden Sie sich - für das Dekanat Freising ist Diakonin Angela Senft Ansprechperson. Sie ist unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zu erreichen:
Major-Braun-Weg 12
85354 Freising
angela.senft@elkb.de.

Bei Beratung im Verdachtsfall oder für eine Meldung verweisen wir auch auf die Meldestelle der ELKB.
Kontakt: meldestellesg@elkb.de Tel. 089 5595 342

Betroffene können sich an die Ansprechstelle wenden.
Kontakt: ansprechstellesg@elkb.de Tel. 089 5595 335

Weitere Informationen auf https://aktivgegenmissbrauch-elkb.de

„Einfach heiraten“

Im Jahr 2023 wurde an einigen Orten in Bayern die Aktion „einfach heiraten“ erprobt. 220 Paare wurden am 23.3.2023 im Rahmen der Aktion „einfach heiraten“ in 13 bayerischen Kirchengemeinden gesegnet, davon 111 als evangelische Trauungen, bei denen mindestens ein Partner evangelisch war und die standesamtliche Eheschließung zuvor stattgefunden hatte. Mehrere gleichgeschlechtliche Paare wurden gesegnet, ebenso Paare ohne Trauschein als Zuspruch für ihre Partnerschaft oder bereits lang verheiratete Jubelpaare. Die Erfahrungen haben eine große Sehnsucht nach Segen gezeigt. Nicht nur für die Paare waren die individuellen und liebevoll gestalteten Trauungen und Segnungen eine besondere und geistliche Erfahrung, sondern auch für die beteiligten Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, Mesnerinnen und Mesner, etc.

Jetzt ist es wieder soweit – „Einfach heiraten“ findet diesmal am 24.04.2024 statt, und das Dekanat ist dabei, und zwar mit einer besonderen Ort: dem Flughafen! Interesse? Information und Anmeldung – kein „muss“, aber ein „kann“ – im Dekanat, 08161 883 73 43, dekanat.freising@elkb.de.